Leider können wir für den Januar-Kurs keine Anmeldungen mehr entgegennehmen. Der nächste Kurs beginnt am 14. Mai 2018.

Häufig gestellte Fragen

Manche Fragen stellen sich immer wieder - einige der wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie beantwortet, damit Sie sich schnell selbst informieren können. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an uns.


1. Ärztekurse


a) Voraussetzungen für die Teilnahme:

Ein ärztliches Diplom, Nachweis von Sprachkenntnissen auf dem Niveau B2 (für den Hauptkurs) oder mindestens ein Zertifikat A1/A.2.1. (für den Grundkurs)


b) Kursdauer:

Der Hauptkurs B2/C1 dauert 12 Wochen, 360 Präsenzstunden (der Grundkurs dauert 24 Wochen mit 720 Präsenzstunden) Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.


c) Können wir ein Praktikum machen?:

Ohne Berufserlaubnis dürfen Sie grundsätzlich kein Praktikum in einer Klinik absolvieren. Bei rechtzeitiger Anmeldung ist für geförderte Teilnehmer ein Praktikum im evangelischen Krankenhaus Weende prinzipiell möglich. Für die übrigen Teilnehmer organisieren wir Praktika in Arztpraxen. Auch hier ist nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen verfügbar. Daher können wir leider keine Garantie übernehmen.


d) Unterschiede zu allgemeinsprachlichen Kursen:

  • Deutsch für Ärzte - Fachsprachenprüfung Der B2/C1 – Kurs Medizin bereitet Sie auf auf die medizinische Fachsprachenprüfung vor, die Voraussetzung für die Erteilung der Berufserlaubnis und Approbation ist. Ein Krankenhaus ist nur dann berechtigt, Sie einzustellen, wenn Sie diese Prüfung bestanden und damit die Berufserlaubnis bekommen haben. Ohne Berufserlaubnis dürfen Sie nicht arbeiten. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen einem „normalen“ Deutschkurs und unserem Ärztekurs:

  • Deutsch für Ärzte - medizinisches Deutsch und Business-Deutsch Ein normaler Deutschkurs bringt Ihnen das Alltagsdeutsch bei, in unseren Kursen werden Sie auch die Fachsprache lernen. Im Grundkurs lernen Sie neben der medizinischen Fachsprache auch Business-Deutsch lernen, weil ein Arzt im Krankenhaus auch das braucht.

  • Deutsch für Ärzte - Ärztekammer NiZzA Ein allgemeiner Deutschkurs bringt Sie von A2 bis B2 in 3 Stufen, die Sie separat buchen müssen, oft mit einem Intervall dazwischen. In unserem Grundkurs ist dies ohne Übergang möglich. Wenn Sie bereits ein B2 – Zertifikat haben, bereitet Sie unser Hauptkurs direkt auf die offizielle Fachsprachenprüfung bei der Ärztekammer/beim Niedersächsischen Zweckverband zur Erteilung der Approbation vor.

  • Deutsch für Ärzte - Onlinematerialien In unseren Kursen bekommen Sie als Ergänzung zum Präsenzunterricht eine Fülle von Online-Materialien zu medizinischen und sprachlichen Themen, darunter auch Video-Clips, Hördateien u.s.w.

  • Deutsch für Ärzte - Kleingruppen In allgemeinen Deutschkursen liegt die Teilnehmerzahl meist bei 20 bis 25 Teilnehmern – bei uns werden Sie in Kleingruppen unterrichtet.

  • Deutsch für Ärzte - Ärzte Unterricht In allgemeinen Deutschkursen werden Sie von Deutschlehrern unterrichtet – in unseren Ärztekursen werden Sie natürlich sowohl von Ärzten, als auch von Deutschlehrern unterrichtet. Letztere haben aber eine Zusatzqualifikation speziell für den Unterricht von Ärzten erworben.

  • Deutsch für Ärzte - billig Unsere Kurse sind teurer. Nun wissen Sie auch, warum ☺


2. Kursgebühr


a) Wie viel kostet der Kurs?

Wenn Sie gefördert werden, weil Sie z.B. in Deutschland als arbeitssuchend gemeldet sind, dann kostet Sie der Kurs gar nichts. Bitte fragen Sie uns, wir beraten Sie gern.

Für Selbstzahler kostet der Hauptkurs B2/C1 – Kurs (12 Wochen) 2500 €. Grundkurs: Preis für Selbstzahler: Auf Anfrage


b) Wie bezahle ich?

Bitte gehen Sie auf die Seite "Buchen" und laden Sie das Anmeldeformular für den gewünschten Kurs (Grundkurs oder Hauptkurs herunter).

Füllen Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es, scannen Sie es ein uns schicken Sie es uns zu. Wir schicken Ihnen dann eine Bestellbestätigung mit Rechnung per E-Mail zu.

Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig und muss innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung bei uns eingegangen sein.
Erst nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und Zahlungsbescheinigung, die Sie auch zur Vorlage bei den (Ausländer-)Behörden verwenden können


c) Förderung/Kredit:

Der deutsche Staat fördert Programme für ausländische Ärzte, die bereits in Deutschland leben und hier als arbeitssuchend gemeldet sind. Sie müssen außerdem Berufserfahrung vorweisen. Bitte sprechen Sie uns an! Als Selbstzahler können Sie nach dem Kurs die Kursgebühren und die Kosten für die Unterkunft, Lehrmaterialien u.s.w. von Ihren Steuern absetzen


3. Kosten für die Unterkunft:


Wir kooperieren mit einer Agentur, die sich um Unterkünfte kümmert. Bitte wenden Sie sich an Frau Arnold unter info@deutschland-academy.com. Ein Zimmer kostet im Durchschnitt zwischen 260 -300 € monatlich.


4. Visa


Für den 12-wöchigen Hauptkurs genügt ein Schengen-Visum. Dies können Sie ohne Probleme bei Ihrer Botschaft beantragen. Voraussetzung ist eine Einladung, die Sie nach Zahlungseingang von uns bekommen.


a) Welche Arten von Visa gibt es? Welches Visum brauche ich?

Für einen längeren Aufenthalt benötigen Sie ein nationales Visum. Wenn Sie also zuerst den Grundkurs und danach den Hauptkurs machen wollen, dann brauchen Sie ein nationales Visum. Auch hierfür benötigen Sie jeweils eine Einladung von uns und außerdem müssen Sie hier ein Sperrkonto in Deutschland nachweisen. Genauere Informationen erfragen Sie bitte bei Frau Arnold, info@deutschland-academy.com.


b) Wie bekomme ich ein Visum?

Hierzu hält das Auswärtige Amt Informationen bereit, die Sie hier einsehen können.


c) Können Sie bei der Visa-Erteilung helfen?

Nach Zahlungseingang stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus, die Sie bei der Deutschen Botschaft vorlegen. Wir sind ein Institut mit einer international anerkannten Zertifizierung. Daher dürften keine Probleme bei der Visaerteilung auftreten.


d) Sperrkonto

Dies brauchen Sie für ein nationales Visum. (siehe Punkt 4 b, Link des Auswärtigen Amtes)


5. Arbeiten in Deutschland


Auch hierzu informiert das Auswärtige Amt. Bei verbleibenden Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Arnold.

Meinungen

Unfortunately, we can not accept any applications for the January course. The next course starts on May 14, 2018.

Frequently Asked Questions

Some questions come up over and over again - here, we've answered some of the most important questions for you, so you can quickly inform yourself.If your question is not answered here, please turn to us directly.


1. Medical language courses


a) Requirements for participation:

A medical diploma, proof of German language skills at the level of B2 (for the main course) or at least an A1/A.2.1-certificate (for the basic course)


b) Course duration:

The main course B2/C1 lasts 12 weeks, 360 contact hours (the basic course lasts 24 weeks with 720 contact hours). A contact hour lasts 45 minutes.


c) Can we get an internship?

Without a work permit you cannot get an internship in a hospital, but we organize internships in the nursing sector of the University Medical Center Göttingen or in doctors‘ offices. Even here, there is only a limited number of internships available, so, unfortunately, we cannot guarantee internships.


d) How are our courses different from general language courses?

  • German for doctors - Specialist language examination The B2/C1 – course medicine will prepare you for the medical specialist language examination, which is a requirement for getting a work permit and license to practice medicine. A hospital is only allowed to hire you, if you have passed this exam and received your work permit. You cannot work without a work permit. There are several key differences between a “normal” German language course and our course for doctors:

  • German for doctors - medical German and Business German A normal German language course teaches you general German language – in our course, we will also learn professional medical German and business German, because a doctor in a hospital needs both.

  • German for doctors - Medical Association NiZzA A general German language course will take you from A2 to B2 in 3 steps, which you need to book separately, often with an interval in-between. In our basic course, this can be done without intervals. If you already have a B2 – certificate, our main course will prepare you for the official specialist language examination at the Medical Association / NiZzA.

  • German for doctors - Online teaching In addition to the classroom training in our courses, you will receive an abundance of online-materials on medical and language topics, including video-clips, audio-files, etc.

  • German for doctors - small groups In general German language courses, the number of participants is usually around 20 to 25 participants, we will teach you in small groups.

  • German for doctors - doctors teaching doctors In general German language courses, you will be taught by German language teachers – in our courses for doctors, obviously, you will be taught both by doctors and German language teachers. The latter have acquired an special additional qualification to teach doctors.

  • German for doctors - cheap Our courses are more expensive – now you know why ☺


2. Course fees


a) How much does the course cost?

If you are sponsored by the state, for example if you are registered as seeking employment in Germany, the course will cost you nothing. Please talk to us, we’ll be happy to advise you.

If you are paying yourself, the Main course B2/C1 (12 weeks) will cost you 2 500 €. Basic course for self-payer: On request


b) How do I pay?

Plese visit our page "Booking" and download the registration form for the course you are interested in (basic course or main course).

fill in the form, sign it, scan it, and send it to us.

We will then send you a booking confirmation with an invoice by e-mail. The invoice amount is due immediately and must be registered on our account within 30 days of receiving the invoice.

Only after we receive the payment, we will send you a registration confirmation and payment confirmation which you can submit to the (Foreign) Authority.


c) Sponsoring and Credit:

The German state sponsors programs for foreign doctors who already live in Germany and registered as looking for work. They must also have work experience. Please talk to us!

If you are paying yourself, you can also deduct course fees, cost for accommodation, books, etc. from your taxes.


3. Cost of accommodation:


We co-operate with an agency that takes care of accommodation. Please refer to Ms. Arnold.

On average, a room costs between 260 and 300 € per month.


4. Visa


For the 12-week main course, you only need a Schengen-visa. You can easily apply for that at the German embassy in your country. All you need is an invitation, which we will send you after receipt of payment.


a) What kinds of visa are there? Which visa do I need?

For a longer stay (more than 90 days), you will need a national visa. So, if you want to first do the basic course and then the main course afterwards, you will need a national visa. This also requires an invitation from us, and you will also need to prove a blocked account in Germany. Please inquire with Ms. Arnold for further information.


b) How do I get a visa?

Please see this link of the Foreign Department with information on Schengen and national visa.


c) Can you help me get a visa?

After receipt of payment, we will issue you a receipt you can submit to the German embassy. We are an institute with internationally recognized certification. Therefore, there should be no problems in getting a visa.


d) Blocked account

You will need this for a national visa (see 4. b), and the link of the Foreign Department)


5. Working in Germany


On this topic, please also see the link of the Foreign department, or inquire with Ms. Arnold..

Meinungen