Aktuelle Kurstermine finden Sie in unserem Blog

AGB

Allgemeine Teilnahmebedingungen für unser Deutschtraining für Ärzte

1. Unsere Leistungen

Der Interkulturelle Sprachendienst Medizin, geleitet von Frau Odile Ullner (im Folgenden: wir oder der Veranstalter), führt Sprachkurse durch (im Folgenden: Kurse). Diese richten sich an Absolventen medizinischer Hochschulen, die Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen können und zwei bis drei Jahre Berufserfahrung als Ärzte haben sollten. Ziel unserer Kurse ist es, die allgemeine und berufsspezififische Sprachkompetenz der Teilnehmer so zu verbessern, dass sie das deutsche Sprachniveau C 1 erreichen und auf die B2/C1- Medizinerprüfung (Telc) bzw. auf die Fachsprachprüfung vor der Ärztekammer vorbereitet werden. Sämtliche Kurse finden in Göttingen, Deutschland, statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen begrenzt. Der Unterricht wird durch Seminarleiter erteilt. Seminarleiter können der Veranstalter selbst, aber auch von ihm eingesetzte Lehrkräfte sein. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Kursangebotes entnehmen Sie unserer Internetpräsenz.

Wir betreiben die Website www.deutsch-for-docs.de (im Folgenden: die Website). Auf der Website wird das Kursangebot beschrieben. Die Präsentation der Kurse stellt kein bindendes Angebot dar.

Für alle unsere Leistungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Teilnahmebedingungen, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarung zwischen uns und dem Teilnehmer abgeändert werden. Sollten diese zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden, werden wir Ihnen die Änderungen dieser Teilnahmebedingungen schriftlich, per Telefax oder per Email mitteilen. Widersprechen Sie dieser Änderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als durch Sie anerkannt. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens werden Sie im Falle der Änderung der Geschäftsbedingungen außerdem gesondert hingewiesen.

2. Vertragsabschluss

Indem der Teilnehmer uns das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular per Post oder per E-Mail zusendet, gibt er ein bindendes Angebot nach § 145 BGB ab. Der Teilnehmer erhält dann eine Bestellbestätigung per E-Mail mit einer Vorkasserechnung. Die Zahlung muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Absenden der Bestellbestätigung, spätestens aber 5 (fünf) Wochen vor Kursbeginn auf unserem Konto gutgeschrieben werden. Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Veranstalters dar. Erst nach Zahlung des Rechnungsbetrages versenden wir eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit Rechnung und Zahlungsvermerk. Mit der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande. Geht die Zahlung des vollen Rechnungsbetrages nicht rechtzeitig bei uns ein, hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Teilnahme an dem gebuchten Kurs.

Anmeldeschluss für alle unsere Kurse ist 6 (sechs) Wochen vor Kursbeginn.

3. Unsere Zahlungsbedingungen

Der Kurspreis wird mit Rechnungszugang fällig. Die Kurse werden lediglich gegen Vorkasse angeboten. Sämtliche mit der Zahlung der Kursgebühr anfallenden Überweisungsgebühren gehen zu Lasten des Teilnehmers.

4. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

Unsere Kurse finden statt, wenn bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wenigstens 8 (acht) Teilnehmer angemeldet sind. Ist diese Zahl bis sechs Wochen vor Kursbeginn nicht erreicht, werden wir die Teilnehmer über die Unsicherheit der Durchführung informieren. Für den Fall, dass bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn weniger als 8 (acht) Teilnehmer angemeldet sind, müssen wir uns das Recht vorbehalten, den Kurs abzusagen und vom Vertrag zurückzutreten. Ist dies erforderlich erhält der Teilnehmer die auf den Seminarpreis geleistete Zahlung unverzüglich zurück.

5. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Odile Ullner
Deutsch for Docs
Zur Scharfmühle 4
37083 Göttingen
Tel.: +49-(0)551-794342
E-Mail: info@deutsch-for-docs.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist ausüben.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in diesem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Sie erhalten hier das Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

6. Kündigung durch den Teilnehmer

Kündigt der Teilnehmer seine Teilnahme nach Ablauf der Widerrufsfrist und bis acht Wochen vor Beginn der Veranstaltung, müssen wir für unseren Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von 150,00 € berechnen. Danach erhöht sich unsere Bearbeitungsgebühr entsprechend dem Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungsserklärung des Teilnehmers a) bis zum Ende der 7. Woche vor Kursbeginn auf 30% der Kursgebühr und b) bis 29 Tage vor Kursbeginn auf 50 % der Kursgebühr. Danach müssen wir 100% der gezahlten Kursgebühr einbehalten. Informationen zum Anmeldeschluss finden Sie auf unserer Website.

7. Unsere Bedingungen während der Durchführung unserer Kurse

Ein Teilnehmer verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört oder wenn er in erheblichem Maße gegen die guten Sitten verstößt, sodass kein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden kann. Wir behalten uns vor, einen solchen Teilnehmer von der weiteren Veranstaltung auszuschließen und die Teilnahmegebühr einzubehalten.

Unser Seminarleiter ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt. Der Teilnehmer verpflichtet sich, während des Unterrichts nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und die Tauglichkeit zur Kursteilnahme beeinträchtigen können. Vor der Veranstaltung muss der Seminarleiter über gesundheitliche Probleme und etwaige Erkrankungen informiert werden, damit alle Teilnehmer bestmöglich vor Schaden bewahrt werden können. Bei Verstößen hiergegen ist der Veranstalter berechtigt, den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen. Ein Einbehalten der Teilnahmegebühr bleibt vorbehalten. Bei Nichtteilnahme am gebuchten Kurs, verspäteter Ankunft, vorzeitiger Abreise oder Abbruch eines Kurses sowie bei sonstigen Fehlzeiten (z.B. Krankheit) besteht kein Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr.

Der Teilnehmer und auch der Veranstalter sind verpflichtet, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, die sie während der Veranstaltung erfahren, Stillschweigen zu bewahren.

Für Verletzungen der Teilnehmer an Leben, Körper oder Gesundheit haften wir nur, wenn diese auf unserem Verschulden oder dem unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. Für sonstige Schäden der Teilnehmer haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, sofern nicht eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten vorliegt. Für Schäden aller Art, die ein Kursteilnehmer verursacht, haftet dieser gegenüber dem Geschädigten. Wir können beim Schädiger Regress nehmen, wenn wir für solche Schäden in Anspruch genommen werden. Die Teilnehmer haben auf eigne Kosten für eine Haftpflicht-, Unfall-, Krankenversicherung zu sorgen.

Wir haften nicht für Leistungsausfall auf Grund höherer Gewalt (Feuer, Sturm, Elektrizitätsausfall etc.). Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Veranstalter haftet insoweit weder für die ständige, noch für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Website.

8. Sonstiges

Die Vertragssprache ist Deutsch.

Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.

Können sich die Vertragsparteien nicht über die Auslegung und Abwicklung dieses Vertrags gütlich einigen, verpflichten sie sich, vor der Inanspruchnahme des Rechtsweges, ihre Probleme in einer Wirtschaftsmediation zu schlichten, um größere Ausgaben wie z.B. Gerichtskosten zu vermeiden. Nach Beantragung einer Mediation durch eine der Vertragsparteien verpflichten sich die Parteien, sich innerhalb von 8 Tagen auf einen Mediator zu einigen. Ist diese Einigung nicht möglich, lassen sich die Parteien einen Wirtschaftsmediator einer anerkannten Institution, (z.B. des IMB oder der IHK) vorschlagen. Die Kosten der Mediation tragen die Parteien je zur Hälfte, es sei denn, sie einigen sich in der Mediation auf eine andere Verteilung. Erst wenn die Mediation, gleich aus welchem Grund, gescheitert ist, soll der Rechtsweg zu Gerichten möglich sein.

Sofern der Teilnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in Göttingen. Soweit der Teilnehmer Kaufmann ist oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des Veranstalters in Göttingen.

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so werden hierdurch der Vertrag und diese Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

Current course dates can be found in our blog

GTC

General Terms and Conditions

1. Performance

The Interkultureller Sprachendienst Medizin, led by Odile Ullner (hereinafter: we or provider), conducts language courses (hereinafter: courses). These courses target graduates of medical schools, with German language skills at the level of B2 and ideally with two to three years of professional experience. The aim of the courses is to improve the general and job-related German language skills of participants to the level of C1 and to prepare them for the B2/C1 – language test for doctors and the Specialist Language Examination at the Medical Association. All courses shall be held in Göttingen, Germany. The number of participants is limited to a maximum of 16 (sixteen) persons. Courses shall be conducted by instructors deployed by us. A precise description and list of courses shall be offered on the provider's website.

We operate the website www.deutsch-for-docs.de (website) and describe our courses there. The presentation of these courses does not constitute a binding offer.

All services of the provider shall be subject to these terms and conditions, as far as they are not amended between provider and participant by written agreement. If these general terms and conditions should be amended at a later time, the provider shall notify the participant of the amendments in writing, by fax or by e-mail. Unless the participant objects to the amendment within four weeks of receiving this notice, the amendment shall be deemed as accepted. In case of an amendment of the terms and conditions, the participant shall be separately advised of his right to object and the legal consequences of remaining silent.

2. Conclusion of contract

A participant can make a binding offer as defined by Section 145 BGB (Civil Law Code) by sending the us the filled-in registration form by mail or e-mail. The participant will then receive a booking confirmation with a pre-payment invoice. Payment must be credited to the provider's account within 30 (thirty) days after sending the booking confirmation, but no later than 5 (five) weeks before commencement of the course. The booking confirmation does not constitute acceptance by the provider. Only after payment of the invoice amount, the provider will send a registration confirmation by email. The contract shall be concluded upon receipt of this registration confirmation. If payment of the full invoice amount does not reach the provider's account in time, the participant shall lose his entitlement to participation in the booked course.

The closing date for all applications shall be 6 (six) weeks before commencement of the course.

3. Conditions of payment

The course-fee shall be due upon receipt of the pre-payment invoice. Courses are only offered against advance payment. Any fees incurred in transferring the course-fee shall be paid by the participant.

4. Failure to reach minimum number of participants

Our courses take place if at least 8 (eight) participants have signed up within 4 (four) weeks of commencement of the course. If this number has not been reached within 6 (six) weeks of commencement, the provider will inform the participants about the insecurity of realization of the course. In case less than 8 (eight) participants have signed up within 4 (four) weeks of commencement of a course, the provider reserves the right to cancel the course and rescind the contract. In this case, payments toward the course fee shall be refunded to the participant immediately.

5. Revocation instruction:

Right of Revocation

You may revoke your contractual agreement without providing a reason for doing so within fourteen days from the day the contract is concluded. In order to exercise your right of revocation, you have to inform us

Odile Ullner
Deutsch for Docs
Zur Scharfmühle 4
37083 Göttingen
Tel.: +49-(0)551-794342
E-Mail: info@deutsch-for-docs.de

about your decision to revoke this contract by an unambiguous declaration (e.g. by postal letter, fax, or e-mail). You may, but don’t have to use the attached specimen revocation form.

The revocation period is met if you exercise your right of revocation before the revocation period expires.

Consequences of Revocation
If you revoke this contract, we will have to pay back any payments we have received from you, including costs of delivery (excluding additional cost caused by your choice of a different delivery mode than the cheapest one offered by us) immediately and no later than within fourteen days from the day we receive the notice of your revocation of this contract. For this back payment, we will use the same means of payment you have used in the original transaction, unless there is an explicitly different agreement with you; in this case, fees will be charged for this back payment.

End of Revocation Instruction

Special notes

Your right of revocation shall expire prematurely if the contract, at your express request, has been executed in full by both parties prior to your exercising your right of revocation.

Specimen Revocation Form
(If you want to revoke the contract, please fill in this form and send it back.)

6. Cancellation by the participant

If the participant should cancel his participation after expiry of the time limit for revocation and within eight weeks before commencement of the course, the provider shall charge a service fee of 150.00 € for his time and effort. Thereafter, the service fee shall increase in accordance with the time of receipt of the participant's cancellation statement a) up to the end of the 7th week prior to commencement to 30% of the course fee and b) up to 29 days before commencement to 50 % of the course fee. In case of a later cancellation, the provider shall retain 100 % of the course fee paid. Information on the closing dates for applications can be found on the website.

7. Conditions during delivery of the courses

In case of health problems relevant to the safety of the participants or instructor, the instructor is authorized to exclude the respective participant from the course for the duration of the health problem. The provider reserves the right to retain the course fee.

There shall be no right to refund of the course fee in cases of non-attendance or late arrival to, premature departure from, or abortion of a course, nor for other times of absence (e.g. illness).

The participant shall be obligated, for the duration of the course and after its completion, to keep strictly confidential any company and operational secrets he may learn during the course.

The provider shall only be liable for injuries of participants in life, body or health based on his own or his auxiliary persons' willful intent or gross negligence. For other damages, the provider shall only be liable in case of willful intent or gross negligence , unless there be a violation of essential contractual obligations. If a participant should cause damage of any kind, he shall be liable to the aggrieved party. In case the provider should be held liable for such damages, he may take recourse to the injuring party. Participants shall arrange at their cost for their own compulsory liability, accident and health insurances.

The provider shall not be liable for performance failures caused by force majeure (fire, storm, loss of electricity, etc.). Data communication via the internet, considering the current state of technology, cannot be guaranteed to be flawless and/or available at all times. Therefore, the provider shall not be liable for the continuous, nor for the uninterrupted availability of his website.

8. Miscellaneous

The contractual language is German. Modifications or additions to these terms and conditions require written form. The same applies for renouncement of this requirement of written form.

The law of the Federal Republic of Germany, under exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG), is applicable. Mandatory regulations of the nation of the participant's ordinary residence shall remain unaffected.

In case the contractual parties should be unable to amicably agree on the interpretation and execution of this contract, they commit to seeking a solution of their problems in business mediation before availing themselves of courts of law. This is to avoid higher expenditures, e.g. court fees. The parties pledge to agree on a mediator within 8 days of a party's request for a mediation. If such an agreement should not be possible, the parties shall ask a respected institution (e.g. the IMB or the IHK) to recommend a business mediator. The parties shall each carry half of the mediation costs, unless they should agree to a different arrangement during the mediation. Only after the mediation has, for whatever reasons, failed, shall recourse to the courts be possible.

In case the participant should have no place of general jurisdiction, or transfer his residence abroad, or his residence at the time of filing an action be unknown, the place of jurisdiction for all disputes shall be the seat of the provider's enterprise in Göttingen, provided the participant is a merchant or a legal entity under public law.

Should individual provisions of this contract be invalid or contrary to legal regulations, the remaining contract shall not be affected by this. The contractual parties shall conjointly replace the invalid provision by a legally valid provision which will most closely achieve the economic intent and purpose of the invalid provision. This provision applies accordingly to contractual gaps.