Checkliste Anamnesegespräch
2.Alter, Gewicht, Größe
3.Hausarzt
4.Aktuelle Beschwerden, ggf. Schmerz-Diagnostik; bei Notfall – ABCDE – Schema (bei neurolog. Fragestellung unter D (disability – GCS – Glasgow-Coma-Scale)
5.Welche Maßnahmen dagegen getroffen?
7.OPs – wann? – beschwerdefrei verlaufen?
8.Medikamente (aktuell) – früher – Welche Dosierung?
9.Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
10.Vegetative Anamnese: Appetit, Durst, Unverträglichkeiten. • Gewichtsveränderung, Fieber, Nachtschweiß (sog. B-Symptome), Infektneigung Husten, Auswurf (Beschaffenheit) • Stuhlgang, Wasserlassen (Obstipation, Diarrhöe, Blut im Stuhl, Nykturie, Pollakisurie, Algurie, schäumender Urin bei Proteinurie) • Schlaf (Einschlafstörung, Durchschlafstörung)
11.Gynäkologische Anamnese: letzte Menstruation; seit wann in der Menopause?
12.Noxen?
13.Sonst noch etwas aufgefallen?
14.Familienanamnese
15.Sozialanamnese (Beruf, Umfeld, Sorgen, Probleme) – Wenn es Ihnen schlecht geht, wer kümmert sich um Sie? 16.Impfstatus, Kontakt zu Covid-Patienten: Sind Sie geimpft, genesen oder getestet? Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an Corona erkrankt sind? – Haben Sie grippeähnliche Symptome?
17.Aufklärung über das weitere Vorgehen
VA Frau Klopfers Appetit ist seit geraumer Zeit vermindert, was zu einer Gewichtsabnahme von 4 kg im Zeitraum von 6 Wochen führte. In diesem Zusammenhang sprach die Patientin von wiederholt auftretender Nausea. Momentan wiegt sie 55 kg bei einer Körpergröße von 1,68 Meter. Auf Befragen beschrieb sie ihren Stuhlgang als unauffällig, die Miktion sei allerdings seit 2 Monaten stark erhöht. Neben Nykturie 3 Mal/Nacht nennt die Patientin auch starke Polydipsie (zirka 4 Liter Flüssigkeitsaufnahme am Tag), sowie acetonischen Foetor. Bei Aufnahme zeigt sich die Patientin afebril.