Eine sehr hilfreiche Website: Prüfungsberichte und Protokolle (FSP, Kenntnisprüfung)

Hallo, zusammen,

ich wünsche Ihnen einen schönen guten Tag!

Dieses Mal möchte ich Ihnen eine ganz besondere und für Sie sehr wichtige Seite vorstellen: Approbations.info

Dort bekommen Sie aktuelle Informationen über FSP- und Kenntnisprüfungen in allen Bundesländern.

Hier ist die Seite:

http://approbations.info/category/pruefungsberichte/

Hier das Protokoll einer Fachsprachprüfung in Baden Württemberg:

Protokoll einer erfolgreichen Fachsprachprüfung in Stuttgart

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe am 21.01.2019 die FSP in Stuttgart abgelegt und Gott sei Dank bestanden.
Mein Fall war obere gastrointenstinale Blutung, die andere Fälle: Sy Down, Kolonkarzinom und MI.

Die Atmosphere was sehr angenehm
und die Prüfer waren sehr nett. ?


Patient: Herr Emil Kowalski
Alter: 51 J
Große: 174 cm
Gewicht: 84 kg

Allergie/Unvertäglichkeiten:
Keine

Noxen/Drogen:
Raucher, 20 Zigaretten pro Tag, seit 35 J (35py)
Er trinke 2 Gläser Bier gelegentlich
Drogen wurden verneint

Familienanamnese:
Mutter sei gesund.
Vater sei an MI gestorben (75 J)
Der Patient habe keine Geschwister.

Sozial Anamnese:
LKW-Fahrer, verheiratet, ein gesundes Kind.
Der Arbeit sei ihm sehr stressig.

Herr Emil Kowalski, ein 51-jähriger Patient, stellte sich heute morgen bei uns wegen seit gestern plötzlich aufgetretener starker brennender wellenartiger Schmerzen im Epigastrium vor. Die Schmerzen strahlen nicht aus und wurden mit 10/10 auf der Schmerzskala bewertet. Zu dem klagt er über Hämatemesis (2 mal schwarzartiges Erbrechen), Meläna (Teerstuhl), Appetitlösigkeit und Innapetenz.
Die weitere vegetative Anamnese und B-Symptomatik seien unauffällig.
Als Vorerkrankungen bestehen:
– Arterielle Hypertonie seit 5 Jahren, medikamentös mit ACE-Hemmer gut eingestellt.
– Rheumatische Arthritis seit 7 Jahren, er nehme Prednisolon tbl. 3×15 mg proTag und Diclofenac 50 mg 1 mal pro Tag seit einem Jahr ohne Magenschutz.
OP: Apendektomie vor 25 Jahren, komplikationsfrei.
Aufgrund der o.g. Symptomatik und Risikofaktoren (Einnahme von Glukokortikoiden, NSAID, stressige Arbeit und Rauchen) besteht einen Verdacht auf Ulcus ventrikuli.
Als Differenzielldiagnosen kommen Ulcus duodeni, Ösophagusvarizen, Ösophaguskarzinom und Pankreatitis in Betracht.
Diagnostik:
– Körperliche Untersuchung
– BB, Laborchemie (BLutbestimmung, Hepatogram, Herzenzime, Amilase, PPT, Quick usw)
– EKG ( MI auszuschließen)
– Abdomensonografie ( Pankreasödem, unhomogenität auszuschließen)
– Ösophagogastroduoedenoskopie

Zwischendurch hat der Patient mehrmals mich unterbrochen und gefragt, ob ich weiß, was mit ihm los ist und was weiter gemacht wird. Ich habe geantwortet, dass er unter einem Magengeschwür leidet und er muss im Krankenhaus bleiben. Wir werden eine Magenspigelung durchführen und die Blutung aus dem Geschwür stillen wollen. Dann sollte ich eine Magenspigelung aufklären und Zeit war vorbei.


Arzt-Arzt Gespräch

– Wie lautet ihre Diagnose?
– Was können wir bei KU finden?
– Was ist der Unterschied zwischen Perforation und Penetration?
– Warum beim Ulcus ventriculi treten die Schmerzen nach dem Essen?
– Warum beim Ulcus duodeni treten die Schmerzen vor dem Essen?
– Was hat Ihr Patient als Risikofaktoren?
– Wie kann man MI ausschließen?
– Gastroskopie: Indikationen, Komplikationen……
– Ursache für Ulkus duodeni?
– Therapie?
– Tripple Therapie? Wann? Warum?
– Malory-Weis-Syndrom?
– usw…..

Medizinische Begriffe:
Orbitoplegie, intoxication, alopezie, multimorbide, Basaliom, diverticulitis, Apoplex, otitis media, nucleus, bursitis, sarkom, acidosis.

Mehr Infos finden Sie auf der Seite:

http://approbations.info/fsp-stuttgart-baden-wuerttemberg-21-1-2019/

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Herzliche Grüße

Ihre Odile Ullner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner