Unser aktueller Ärztekurs im Juli 2017

Hallo, hier bin ich mal wieder – diesmal mit ein paar tollen Fotos aus unserem aktuellen Kurs – und natürlich auch mit wirklich guten Beiträgen unserer Teilnehmer.

Darf ich vorstellen?

Dies ist unser Kurs am Ende der 9. Woche: Unsere Ärzte kommen aus der Ukraine, aus dem Kosovo, aus Syrien, Palästina, Ecuador und aus Indien.

Heute gibt es was zu feiern: Drei unserer Teilnehmer haben bereits eine feste Stellenzusage!

Gerade haben wir die 9. Woche unseres Kurses abgeschlossen: Mittlerweile sind unsere Teilnehmer schon richtig fit – sie erheben die Anamnese schon sehr professionell, stellen Patienten vor (wir arbeiten mit Simulationspatienten und Tutoren der Uni – Klinik Göttingen – so üben wir von Anfang an authentische Szenarien im Krankenhaus) – sie können Patienten über verschiedene diagnostische Untersuchungen, Krankheitsbilder und Therapien aufklären, Berichte und Arztbriefe schreiben…….

Hier kommen wieder einige Übungen aus unserem Kurs – sie eignen sich auch gut zur Vorbereitung
auf die Fachsprachprüfung ????

Patientenvorstellung: Verdacht auf Morbus Crohn

Verdacht auf Morbus Crohn (Patientenvorstellung)

Ein 29-jährige PatientIN, Frau Maria Kramer, stellte sich wegen zunehmend starker Schmerzen im rechten Unterbauch vor. Sie berichtete,dass die Schmerzen seit gestern Abend bestünden und seither an Intensität zugenommen hätten.Begleitend seien blutiger Durchfall,Müdigkeit und Gelenkschmerzen aufgetreten. Der blutige Durchfall habe vor einer Woche eingesetzt. Außerdem fühle sie sich seit dieser Zeit fiebrig. Frau Kramer erwähnte außerdem, in letzter Zeit 3 kg an Gewicht verloren zu haben. Außer einem Antidiarrhoikum gegen die Beschwerden habe sie keine Medikamente eingenommen. Allergien seien ihr nicht bekannt. Sie sei in letzter Zeit nicht im Ausland gewesen. (nicht steht VOR einer Präposition) Es sind keine relevanten Vorerkrankungen oder frühere Operationen bekannt. (sie sei bis jetzt nicht jetzt operiert worden. Ein Nikotinkonsum bestehe seit 10 Jahren, sie rauche ,täglich ein Päckchen .(seit + Dativ) Aus der Familienanamnese ist bekannt,dass ihr Vater an einem Bluthochdruck und ihre Mutter an einem Diabetes erkrankt sind.

Frau Kramer ist Apothekerin von Beruf, nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Im Anschluss an die Anamnese habe ich eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei der körperlichen Untersuchung ergab sich bei reduziertem AZ ein kachektischer EZ. (In der körperlichen – Wo ergab sich…? – Wo – Dativ)

Die Vitalparameter zeigten eine subfebrile Temperatur. (Vitalparameter – 1 Wort)
Die übrigen Parameter waren normal.
Bei der Auskultation des Abdomens ließen sich normale Darmgeräusche feststellen.
Es fand sich jedoch ein Druckschmerz im rechten Unterbauch (es fand sich EIN Druckschmerz – Singular – daher: fand sich)
Bei der rektalen Untersuchung fanden sich Blut und Schleim (ohne von)
Die übrigen Untersuchungen erbrachten keine Befunde
Die klinischen Befunde deuten am ehesten auf eine chronische entzündliche Darmerkrankung hin
Alternativ kommen auch Gastritis und Colitis ulcerosa in Betracht (Alternativ – ohne e – es ist ein Adverb)
Zur weiteren Abklärung würde ich eine Blutuntersuchung veranlassen
Um eine Gastritis auszuschließen, würde ich eine Stuhluntersuchung machen lassen
Bei der Stuhluntersuchung ergaben sich keine Befunde (keine Befunde ist hier das Subjekt, daher steht auch das Verb im Plural (oder: Die Stuhluntersuchung ergab keine Befunde. – hier ist die Stuhluntersuchung Subjekt, daher steht auch das Verb im Singular )
In der Laboruntersuchungen zeigten sich erhöhte Entzündungsparameter und ein niedriger Hb-wert.
Erhöhte Entzündungsparameter und ein niedriger Hb wert können ein Hinweis auf M.Crohn sein.
Sollte sich der Verdacht auf M.Crohn erhärten, würde ich eine Sonographie und eine Koloskopie durchführen
Sonographisch zeigte sich eine ödematose Verdickung der Kolonwand.
Das typische Zeichnen der Sonographie und die Koloskopie haben den Verdacht auf M.crohn erhärtet.
Als Behandlungsplan würde ich mit einem Glukokortikoid beginnen
Bei diesem Fall war Mittel der Wahl Prednisolon

Unter dieser Therapie kam es zu einer klinischen Besserung. Nach Abschluss der Therapie empfehlen wir der Patientin eine fettarme Ernährung und den Verzicht auf Tabakkonsum


Kurzarztbrief (Hiatushernie)

Gemeinschaftspraxis Dr. Benjamin Blümchen, Blumenstr. 11, Göttingen

Frau
Dr. Anna Lindner
Blumenstr. 8
38075 Göttingen

Betr. Frau Gesine Rau, geb. 01.01.1956

Sehr geehrte Frau Dr. Lindner,

vielen Dank für die freundliche Überweisung Ihrer o.g. Patientin, die sich am 17.02.2017 zur Durchführung einer Gastroskopie in der Praxis vorstellte.

Die Patientin berichtete, sie habe seit drei Wochen wieder vermehrt Sodbrennen, trotz Einnahme von 2x 40 mg Pantoprazol.

17.02.2017 Die Gastroskopie wurde unter Sedierung mit Propofol durchgeführt. Das Videoendoskop konnte komplikationslos bis in das absteigende Duodenum vorgeschoben werden. Im absteigenden Duodenum fanden sich unauffällige Schleimhautverhältnisse. Die Schleimhaut im Bulbus duodeni zeigte keinen pathologischen Befund. Der Pylorus war rund und gut passierbar. Im Bereich des Antrums fanden sich regelrechte Schleimhautverhältnisse. Die Corpusschleimhaut war unauffällig. In Inversion zeigte sich eine axiale Hiatushernie. Die Z-Linie zeigt zungenförmige Ausläufer. Die Ösophagusschleimheat zeigte eine Ösophagitis 2. Grades. Probeexcisionen wurden entnommen. Der histologische Befund liegt in Kopie anbei.

Zusammenfassend zeigt sich eine axiale Hiatushernie mit dem Bild einer Refluxösophagitis II°. Ich besprach mit der Patientin nochmals die Ausnutzung der diätetischen und physikalischen Maßnahmen sowie die jetzt konsequente Einnahme von 80 mg Pantoprazol, sollte es hierunter nicht zu einer Beschwerdebesserung kommen, müsste evtl. langfristig über operative Maßnahmen nachgedacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Benjamin Blümchen

 

Fallvorstellung paVK (Lückentextaufgaben)

Ein 68-jähriger berenteter Koch …………stellte……….. …sich……. wegen seit 2 Tagen bestehend_er__, ziehend_er__ Schmerzen der linken Wade …vor…., die …sich……… wie besonders schwerer Muskelkater ………anfühlen….. ……würden…………. Wenn er längere Strecken laufe, müsse er stehenbleiben, weil er sonst Schmerzen bekomme. Dabei …habe……… er gar keinen Sport ……………getrieben……, sondern aufgrund ein__es___ leicht_en___

grippal__en___ Infekts___, der inzwischen abgeklungen sei…………, einige Tage auf der Couch verbracht. Außerdem …leide…………..er schon seit längerer Zeit unter Schluckbeschwerden und ………müsse…………. häufig nach dem Essen unverdaute Speisen wieder hochwürgen. Er ……freue……………… sich hingegen über

eine von selbst erfolgte, deutliche Gewichtsabnahme, da er seit seiner Berentung stark zugenommen …………habe……….. Er sei 179 cm groß und wiege 108 kg. Der Mann sei starker Raucher, er rauche seit ca. 40 Jahren ein Päckchen Zigaretten pro Tag. Alkohol trinke er nur zu festlichen Anlässen. Außer einem DM werden Vorerkrankungen verneint, allerdings ……habe…………….. er lange keinen Arzt mehr aufgesucht.

Verben: sich vorstellen; sich anfühlen; Sport treiben, leiden; sich freuen; zunehmen; einen Arzt aufsuchen

Wörtliche Rede des Patienten:

„…..Ich habe seit 2 Tagen ….Schmerzen an der linken Wade, die sich wie ….Muskelkater anfühlen. Wenn ich längere Strecken laufe, muss ich stehenbleiben, weil ich sonst Schmerzen bekomme. Dabei habe ich gar keinen Sport getrieben, sondern…..Außerdem leide ich unter Schluckbeschwerden und muss häufig nach dem Essen Speisen wieder hochwürgen. Ich freue mich hingegen über die Gewichtsabnahme, da ich seit meiner Berentung zugenommen habe. Ich bin 179 cm groß und wiege 108 kg. Außer meinem Diabetes habe ich keine Vorerkrankungen, allerdings habe ich lange keinen Arzt mehr aufgesucht.“


Redemittel zum Schreiben eines Anamneseberichts + Vorschlag für weiterführende Untersuchungen und Therapie

 

  1. Ein 45-jähriger Patient (eine 45-jährige Patientin) , 170 cm, 90 kg, stellte sich mit abdominellen Schmerzen vor, die 30-60 Minuten nach der Hauptmahlzeit eingesetzt hätten.

Oder: Frau Müller, eine 45-jährige Patientin, stellte sich heute in der Notaufnahme vor. Sie klagte über abdominelle Schmerzen, die …..hätten. (Sie berichtete, dass sie an abdominellen S.leide, die….)

Sie gibt an, dass sie seit 2 Stunden konstante Schmerzen im Oberbauch habe-vorher seien bereits Schmerzattacken aufgetreten, diese seien jedoch innerhalb weniger Minuten vorbei gewesen. Oder: Sie beschreibt die Symptome als seit 2 Stunden bestehende Oberbauchschmerzen…..oder:

Der Patientin zufolge hat sie seit 2 Stunden konstante Schmerzen im Oberbauch. Oder: Laut der Patientin hat sie …..

Die Schmerzen würden in den Rücken und in die rechte Schulter ausstrahlen. Oder: Laut der Patientin strahlen die Schmerzen in den Rücken und in die rechte S. aus.

Des Weiteren (außerdem, darüber hinaus, weiterhin…) erwähnt sie starke Übelkeit und eine Episode mit Erbrechen. Oder: …..Außerdem klagt sie über starke Übelkeit und mehrmaliges Erbrechen.

Diagnostik:

  1. Akute, krampfartige Oberbauchschmerzen, die in den Rücken und die rechte Schulter ausstrahlen, sprechen bei einer adipösen 45-jährigen Frau am ehesten für eine Cholezystolithiasis im Sinne einer akuten Gallenkolik.

Differentialdiagnostisch könnten auch andere Erkrankungen intraabdominell in Betracht gezogen werden/Folgende Differentialdiagnosen sollte man ebenfalls in Erwägung ziehen:

Eine akute Pankreatitis; eine Appendizitis (hier sollten die typischen Schmerzpunkte getestet werden (Mc. Burney, Lanz); ein Ulcus Duodeni, also ein 12-Fingerdarmgeschwür, eine Gastritis, ein Ileus, eine Nephrolithiasis.

Als extraabdominelle Verdachtsdiagnosen kommen auch ein akutes Koronarsyndrom, eine Lungenembolie und eine Pleuritis in Betracht. (…..sind auch…..möglich./sollte man auch an ein…….denken.)

Zur Diagnostik würde ich gern folgende Untersuchungen durchführen: a) zunächst würde ich eine Abdomensonographie zur Beurteilung der Gallenblase und der Gallenwege vornehmen; im Anschluss daran sollte ein Röntgen-Abdomen zum Ausschluss einer Hohlorganperforation (Magen, Darm, Gallenblase, Gallengänge) oder eines Ileus erfolgen/durchgeführt werden; weiterhin würde ich notwendige Laboruntersuchungen veranlassen, also Blutbild, Entzündungsparameter – zum Ausschluss einer Cholezystitis; Blutuntersuchungen zum Ausschluss einer Pankreatitis – z.B. deuten erhöhte Enzymwerte von Lipase, Amylase, oder des Proteins Laktatdehydrogenase auf eine Pankreatitis hin; evtl. auch Herzenzyme zum Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms

  1. b) Weiterhin sollte der Urinstatus bestimmt werden, um urogenitale Erkrankungen, wie z.B. eine Nephrolithiasis auszuschließen;

Da nur 15% der Gallensteine röntgenpositiv sind, ist eine diagnostische Röntgenaufnahme nicht immer ausreichend. Sollte der Verdacht auf eine Cholezystitis vorliegen, ist die Sonographie das Mittel der Wahl/der Goldstandard. In Zweifelsfällen kann eine Computertomographie durchgeführt werden.

  1. Therapie: Therapieoptionen sind die Gabe von Antibiotika und die Durchführung einer Cholezystektomie, die überwiegend laparoskopisch durchgeführt wird. Sind die Symptome unter antibiotischer Therapie rasch rückläufig, kann die Cholezystektomie zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

Nach der Arbeit kommt das Vernügen !

Alles in allem liegen intensive und arbeitsreiche Wochen hinter uns allen – aber auch der Spaß kam nicht zu kurz! Wir halten uns hierbei an das Motto: Wir lachen gern und viel, denn so lernen wir besser und halten unseren Denkapparat in Schwung!

Nach so viel Engagement und Fleiß haben wir uns alle an diesem Wochenende mit einem Grillfest belohnt: Petrus war uns gnädig, das Wetter war schön und die Stimmung heiterJ

Hier sieht man unsere fleißigen Ärztinnen und Ärzte in voller Aktion: Team-Work in der Küche und am Grill!

Andrej und Anas

Grillspezialisten: Oben – Dhiren, unten: Anas, Hamad und Belal

Fröhliches Trio: Vera, Julia und Igballe

Oben: Grillen ist eine ernsthafte Angelegenheit! Konzentration ist angesagt

Julia und Igballe sind da eher heiter gelassen…

Essen im Freien macht einfach Spaß- vor allem, wenn man sich gut versteht!

Gute Freunde: Belal, Ibrahim und Wazeem

Wazeem und Andrej verstehen sich bestens

Im Kurs gibt es auch zwei Ehepaare: Hier sind Julia und Andrii…

….und hier sind Vera und Andrej: beide strahlen um die Wette, denn Andrej hat nun eine feste Stelle. Wir freuen uns für die beiden!

Alles in allem ein gelungener Tag, finden Anas, Ibrahim und ….

……und Wazeem

Abendhimmel über Göttingen – das Ende eines schönen Tages……

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner