Vorbereitung auf die FSP – Wie geht man mit schwierigen Patienten um?

Brainstorming am Mittwoch Abend zum Thema: Wie geht man mit redseligen Patienten um? 

In der FSP passiert es immer wieder, dass Teilnehmer Probleme haben, wenn die Simulationspatienten zu viel reden. Sie haben Angst, sie zu unterbrechen, weil sie denken, dass das unhöflich ist. Aber dann haben sie ein Problem mit der Zeit – die Zeit für die Anamnese und die Patientenaufklärung ist ja bekannterweise knapp bemessen. Wie geht man mit dieser Situation um?

Unsere Simulationspatientin Simone, Ewgeni und ich haben zwei Fälle mit einer äußerst redseligen Patientin durchgespielt: Im ersten Fall ging es um eine Cholezystolithiasis, im zweiten Fall um eine SHT 2. Grades, zum Teil mit Fremdanamnese.

Was sind nun die Hürden dabei – und was müssen Sie bei der FSP beachten, wenn Sie mit einer sehr redefreudigen Patientin zu tun haben, die  immer wieder abschweift, anstatt Ihre Fragen zu beantworten?

  • Bleiben Sie höflich, aber bestimmt! Unterbrechen Sie den Redeschwall des Patienten/der Patientin freundlich – z.B. so: Frau/Herr X, wir können uns gerne im Anschluss an unser Gespräch über dieses Thema unterhalten, aber jetzt möchte ich mich auf die Fragen konzentrieren, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung stehen. Je eher wir mit dem Gespräch fertig sind, desto eher können wir Sie untersuchen und Ihnen weiterhelfen.

  • Frau/Herr X – Wie gesagt, darüber sprechen wir nachher, einverstanden?

  • Das ist sehr interessant! Gerne vertiefen wir dieses Thema, nachdem ich Sie untersucht habe.

Dies sind einige Beispielfloskeln, wie Sie höflich einen zu redseligen Patienten unterbrechen können. Vergessen Sie nicht! SIE bestimmen den Gesprächsverlauf – und Sie haben nicht allzu viel Zeit, um alle relevanten Fragen zu stellen und im Anschluss an das Gespräch den Patienten aufzuklären!

In der kommenden Woche stellen wir Ihnen einen Dialog mit einer redseligen Patientin vor.

Bis dahin eine gute Zeit wünscht Ihnen 

Ihr Deutsch for Docs – Team

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner