Wir gratulieren! In diesem Monat haben drei unserer Ärzte die FSP bestanden – in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen:)

Hallo, zusammen, 

heute Vormittag erreichte uns die Nachricht, dass unsere Teilnehmerin Omnia die Prüfung an der Ärztekammer Hessen bestanden hat!

Wir freuen uns sehr für Omnia und alle unsere Teilnehmer, die in diesem Monat ihre Fachsprachprüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch an Omnia, Sarah und Iliass! 

Die Fälle waren Divertikulitis, akute Appendizitis und PAVK, also periphere arterielle Verschlusskrankheit.

Hier will ich kurz den Fall von Omnia (ÄK Hessen) schildern: Sie schreibt:

„Nachfolgend berichte ich über einen 54-jährigen Patienten, Herrn Kohlmann, der sich bei uns wegen seit 4-5 Wochen bestehender, linksseitiger, plötzlich aufgetretener, stechender Schmerzen im Unterbauch vorstellte. 

Der Pat. berichtete, dass die Schmerzen erstmals beim Stuhlgang aufgetreten seien und nicht ausstrahlen würden. Die Schmerzintensität liege bei 4 im Ruhezustand und unter Belastung bei 6 auf einer Schmerzskala von 1-10.

Herr K. leide unter einem ständigen Wechsel von Diarrhöen und Obstipation. Die vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf eine schmerzbedingte Insomnie. 

An VE sind eine arterielle Hypertonie und eine Arthrodese des linken Kniegelenks bekannt. Vor 15 Jahren sei eine Oberschenkelhals-Fraktur operativ behandelt worden. 

Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf eine Divertikulitis hin. ……Der Prüfer stellte viele Fragen zur Diagnostik und Therapie der Divertikulitis und des Kolonkarzinoms. …“

Dies waren die Fachbegriffe, die Omnia erklären sollte: Na, hätten Sie es gewusst?

  1. Ulna – die Elle (einer der beiden Unterarmknochen)

  2. Komedo – der Mitesser (Talgpfropf unter der Hautoberfläche)

  3. Ultraschall

  4. Arcus Zyomaticus – (der Jochbogen)

  5. Erysipeloid – Das Erysipeloid ist eine bakterielle Infektionskrankheit der Haut, die sich in einer stark entzündeten Hautrötung auf dem Handrücken und in Schwellungen äußert. (Achtung! nicht zu verwechseln mit Erysipel mit zusätzlich grippeartigen Allgemeinsymptomen wie Fieber und Übelkeit)

  6. Nephrologie – die Nierenlehre (beschäftigt sich mit der Abklärung und Behandlung von NIerenerkrankungen)

  7. Hypertonie – der Bluthochdruck

  8. Parotis – die Ohrspeicheldrüse

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner